Die Möglichkeiten

Das Klubhaus Seebach – Zentrum der Waldsiedler Schule fürs Leben.

Der Hauptstandort für unsere freie Schule ist das Seebacher Klubhaus. Ein historisches, beeindruckendes Gebäude mit echt vielen Möglichkeiten.

Das Gebäude ist auf dem modernsten Stand saniert und wird an Wochenenden gern für kulturelle Veranstaltungen genutzt. In der Woche ist es das Reich unserer Waldsiedler Schüler. Das Haus bietet dabei viel Raum zur Entfaltung.

Für unsere „Kleinen“ und für unsere „Großen“ gibt es je ein eigenes Lernforum – einen Raum zur freien Gestaltung des Lernens und Erlebens.

In Werkstätten können unsere Schüler ihre Potential frei entfalten. Räume zum Musizieren und Bewegen, Pausen-, Ruhe- und Essenbereiche stehen genauso zur Verfügung wie ein großes Außengelände zum Toben und Lernen im Freien.

Werkstätten der PotentialentfaltungFür junge Handwerker und kreative Praktiker.

Zusammen mit unseren Partnern aus Handwerk, Kultur und Wirtschaft betreiben wir Werkstätten der Potentialentfaltung. Das kontinuierliche Angebot steht allen Schülern zur Entdeckung ihrer Interessen und zur Entwicklung erster praktischer Fähigkeiten zur Verfügung.

Aktivpark Seebach – Lernen mit Bewegung und Sport im Freien.

Lernen im Aktivpark ist Lernen im Freien mit viel Bewegung und Aktivität.
Unser Aktivpark in Seebach lädt Familien und Kinder aus der ganzen Region zu Freizeit und sportlicher Bewegung ein. Vormittags wird der Park regelmäßig von unseren Schülern genutzt. Im Wechselspiel mit Lerneinheiten im Freien wird der Schulalltag zum sportlichen und spielerischen Erlebnis.

Wald und Wiese. Lernen in freier NaturMacht den Kopf frei. Schafft viel gute Laune.

Die Waldsiedler schätzen die Nähe zur Natur und zum realen Leben. Es gibt sicher auch Tage, an denen es sich besser drinnen lernt, aber sobald es das Wetter und die Themen zulassen, findet man unsere Schüler und Lernbegleiter draußen in der umliegenden freien Natur, denn gleich hinter unserer Schule befindet sich das „grüne“ Klassenzimmer.

Dann geht es in den Wald und in die Berge. Außerdem gibt es einen Schulgarten, der von den Schülern bewirtschaftet und gepflegt wird.

Wir möchten das Thema Selbstversorgung gemeinsam leben und immer wieder neue Ideen zur Umsetzung ausprobieren und erlernen.